Live Cam Croatia

Der Länge nach – in den goldenen Herbst

Durchwanderung der Insel Cres von Nord nach Süd auf alten Hirtenpfaden - 19.10.2013 – 26.10.2013
Wanderung für den engagierten Wanderer mit leichtem Gepäck und Tagesrouten von 15-20 Kilometer.

Samstag, 19.10.2013 - Nerezine – Hotel Televrin

Flug nach Rijeka – Bustransfer vom Flughafen nach Nerezine. Am Abend sichten wir unser Kartenwerk für die nächsten Tage und stimmen uns mit dem einfühlsamen Film „Im Karst“ auf die Landschaft der Insel ein.

Sonntag, 20.10.2013 - Porozina - Beli

Bustransfer nach Porozina. Vom Fährableger steigen wir zum Kloster auf und durchwandern die Höhen und Schluchten der Tramontana zum antiken Städtchen Beli. Wir übernachten in der urigen Pension Tramontana. Am Abend genießen wir die Köstlichkeiten der heimischen Küche.

Montag, 21.10.2013 - Beli - Cres

An den Hängen des Sis (648 Meter) vorbei, durch die hohen Eichenwälder überqueren wir Hauptstraße und werden uns entlang der westlichen Flanke des Creser Massivs nach Cres u.a. auf einer alten Römerstrasse durchschlagen. Unvorstellbar schöne Blicke weit in die Inselwelt der nördlichen Adria hinein, sowie biblische Hochtäler mit jahrhundert altem Eichenbestand. Transfer nach und Übernachtung in Nerezine.

Dienstag, 22.10.2013 - Cres - Lubenic

Entlang der großen Bucht wandern wir durch Olivenhaine nach Valun. Von dort aus steigen wir zum Hochplateau nach Pernat auf, von hier geht es weiter nach Lubenice, wo wir die Abendstimmung mit einem letzten Rest der Sonne genießen. Wir werden wieder zum Hotel Televrin abgeholt.

Auf dem Weg von Cres nach Valun - Hotel Televrin Wanderung

Mittwoch, 23.10.2013 - Lubenice - Ustrine

Von Lubenice aus geht die Wanderung über die Höhen des Halm (431 Meter) nach Vidovic. Von hier aus sehen wir unseren Hausberg, den Televrin, und die Durchfahrt von Osor. Weiter geht es über enge Schafspfade bis Stivan und unserem Tagesziel Ustrine. Übernachtung im Hotel Televrin.

Donnerstag, 24.10.2013 - Heute pausieren wir, oder doch nicht

Es können individuelle Touren in das alte römische Städtchen Osor oder zur Inselhauptstadt Mali Losinj und Veli Losinj gemacht werden. Für die Harten von uns ruft der Berg Televrin (589m).

Freitag, 25.10.2013 - Ustrine – Pogana

Heute laufen wir die Insel Cres bis zum Ende. Die großen Salzgraswiesen und die dichte Macchia begleiten uns bis zur Lagune von Pogana vorbei an einigen verlassenen Dörfern. Dieses Teilstück unserer Wanderung zeigt uns besonders gut, wovon die Inseln lebten: Schafzucht, Waldbau und Seefahrt. Zurück geht es ins Hotel Televrin mit dem Schifft. Am Abend hält die Küche des Televrin für uns ein Abschiedsmenue bereit.

Samstag, 26.10.2013 - Bustranser nach Rijeka zum Flughafen

Geführt wird die Wanderung von Karin Detert und Friedrich Uhrmacher. Beide kennen die Inseln seit 1981 und führten das erste, nicht unumstrittene GPS ein!
Weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0541 - 681215